Wandel – Jugendchor wird zum Familienchor

Nun ist es ja schon seit einiger Zeit offiziell: der “JE Jugendchor Eschersheim” wird zum Jahresende seinen bisher bekannten Auftritt in der Öffentlichkeit beenden. Sie wissen alle, dass unser Gründer und Chorleiter Hans-Dieter Kreis die Arbeiten und Herausforderungen im bisherigen Jugendchor in neue Hände legen möchte. Er zieht sich damit aus dem operativen Teil zurück, wird uns aber immer beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Außerdem war es ja schon lange augenfällig, dass der Jugendchor nicht mehr schwerpunktmäßig jugendlich aufgestellt ist. Auch an uns ist eben die Zeit und der damit verbundene demographische Wandel nicht spurlos vorüber gegangen. Das, was uns so besonders gemacht hat, nämlich die langjährige Bindung von Kindern und Jugendlichen an den Chor, gibt uns nun aber auch die Chance für einen Neuanfang. Ebenfalls in einer Nische, die uns erneut etwas Besonderes ermöglicht: nämlich einen Familienchor zu bilden. Das gibt es so in der Art hier in unserer Gegend nicht. Eigentlich passen wir uns damit aber nur der Realität an, denn zum Einen haben wir tatsächlich viele Familien im Chor, zum Anderen fühlen wir uns nach so vielen gemeinsamen Jahren als Familie.

Ab 1. Januar 2016 wird aus “JE Jugendchor-Eschersheim” dann der “JE Familienchor-Eschersheim”:

JE FC-oR Das “JE” behalten wir bei, da wir unter dieser “Marke”, einfach als “JE” weit bekannt sind.

Nun, mit einem neuen Namen allein ist es nicht getan! Die Umbildung unseres Chores wird tiefgreifende Konsequenzen haben. Das gravierendste Momentum ist dabei, dass wir eine neue musikalische Leitung brauchen, die diese Tätigkeit aber nicht – wie Dieter Kreis von Beginn an – ehrenamtlich und kostenlos übernehmen kann. Für eine Chorleitung, die den musikalischen Teil betreut, muss man einen mittleren vierstelligen Betrag pro Jahr finanzieren.

Da wir- zumindest von Anfang an – nicht auf regelmäßige Einnahmen aus Auftritten und Veranstaltungen zurückgreifen können, bedeutet dies für uns, dass wir erstmals Mitgliedsbeiträge für die Aktiven erheben müssen. Im Vereinsleben eigentlich die Normalität, für uns aber ein absolutes Novum!
Wir können nur hoffen, daß unsere Mitglieder dabei bleiben und wir unsere Präsenz mit einem neuen Konzept sogar weiter ausbauen können. Wo gibt es sonst die Möglichkeit für eine Familie, zusammen in einem Chor zu singen?

Ein weiterer großer Block: das gesamte Leitungsteam für Organisation und Administration bildet sich gerade neu und muss sich in die Führung eines Vereins einarbeiten.

Es gibt noch viele weitere “Baustellen”, manches überblicken wir vielleicht noch gar nicht. Aber, wir gehen es an, um dem Familienchor Eschersheim einen guten Start ermöglichen.

Ihnen, die Sie uns über viele Jahre hinweg eine großzügige Unterstützung mit Tat und Mitteln gegeben haben, dafür unseren herzlichsten Dank. Ohne Sie hätten wir vieles nicht in der Art und Weise tun können.

Können Sie sich vorstellen, den Familienchor—Eschersheim in gleicher Art und Weise zu unterstützen? Ihm damit eine breitere Basis bereitzustellen, auf der wir alle zusammen mit geändertem Konzept weitermachen können. mit einem Familienchor in Eschersheim? Wir würden uns riesig darüber freuen, wenn Sie uns weiterhin gewogen blieben. Auch Ideen, Rat und Tat sind uns herzlich willkommen! Möchten Sie sich vielleicht aktiver als vorher einbringen? Nur zu, wir können jede Art von Unterstützung gebrauchen. Über lhre Rückmeldung per e-mail würden wir uns sehr freuen. Wir werden Sie auf jeden Fall auch weiterhin regelmäßig in gewohnter Weise informieren.

Der offene Brief an die Freunde und Förderer des Jugendchores als PDF zum Ausdrucken: Brief-Förderer

One Reply to “Wandel – Jugendchor wird zum Familienchor”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert